シラバス
授業科目名 | 年度 | 学期 | 開講曜日・時限 | 学部・研究科など | 担当教員 | 教員カナ氏名 | 配当年次 | 単位数 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
ドイツ語(3)(独文) | 2024 | 通年 | 月4 | 文学部 | 遠藤 浩介 | エンドウ コウスケ | 1年次配当 | 2 |
科目ナンバー
LE-GE1-SD13
履修条件・関連科目等
授業で使用する言語
日本語
授業で使用する言語(その他の言語)
授業の概要
"Schritte international Neu. 1 (Niveau A1/1)"と"Schritte international Neu 2 (Niveau A1/2)"を用い、ドイツ語話者である教員2人と日本人の教員1人がリレー式で担当する。ペア練習やグループ練習を含む口頭発表を積極的に取り入れ、ドイツ語の4技能、すなわち「読む」「書く」「聞く」「話す」力を身につける。また会話や作文などの実践的な練習を通して、ドイツ語の総合的な力を養う。授業は日本人の教員とドイツ語を母語とする教員がチームを組んで、リレー式で進める。授業はすべてドイツ語で行う。
科目目的
この科目は、専攻の学びの基礎となるドイツ語の基礎的な知識と運用能力を身に付けることを目的としている。
到達目標
ヨーロッパ言語共通参照枠(CEFR)におけるA1レベルに到達することを目標とする。具体的には、ドイツ語で以下のことができるようになる。
1)よく使われる日常的表現と基本的な言い回しは理解し、用いることができる
2)個人的情報について質問をしたり答えたりできる
授業計画と内容
※ 履修者の積極的で前向きな参加がなければ、外国語の学習は成り立たない。集中して授業に臨むこと。
前期
第1週
Einführung
Lektion 1 Guten Tag mein Name ist ...
jdn. begrüßen, nach dem Namen fragen, sich und andere vorstellen,Heimatland erfragen und nennen,
Grammatik: W- Fragen, Personalpronomen ich, du, Sie
第2週
Alphabet、imTelefongespräch nach jemandem Fragen, Visitenkarte lesen, Formular ausfüllen
Grammatik:Verbkonjugation heißen, kommen, sprechen, sein
第3週
Lektion 2 Meine Familie
nach dem Befinden fragen, Befinden ausdrücken, die Familie vorstellen, Wohnort nennnen,
Grammatik:Possessivartikel mein(e), dein(e), Ihr(e)
第4週
Zahlen bis 20, Interview: Fragen zur eigenen Person beantworten
Grammatik: Verbkonjugation leben, heißen, sprechen, haben, sein, Präposition in
第5週
Lektion 3 Essen und Trinken
Nach einem Wort fragen, Vermutungen äußern, Mengen benennen, Lebensmittel benennen, Einkaufszettel schreiben
Grammatik: indefiniter Artikel ein(e), Negativartikel kein (e), Pluralformen
第6週
Preise und Mengenangaben verstehen, Prospekt verstehen, einfaches Rezept, über Lieblingsessen sprechen, Gespräche beim Essen verstehen
Grammatik: Nullartikel, verbkonjugation essen
第7週
Lektion 4 Meine Wohnung
Zimmer benennen, Häuser und Wohnungen beschreiben,, Möbelstücke, Elektrogeräte,
Grammatik: definitter Artikel der, die ,das
第8週
Farben benennnen, Gefallen und Missfallen ausdrücken
lokale Adverbnien hier, dort, prädikatives Adverb
第9週
Zahlen bis eine Million, Grammatik: Negation mit nicht
第10週
Aus Wohnungsanzeigen relevante Informationenb entnehmen, Möbel beschreiben
Grammatik: Personalpronomen er, sie, es
第11週
Lektion 5 Mein Tag
Über Aktivitäten und Vorlieben sprechen, Uhrzeit inoffiziell und offiziell
Grammatik: trennbare Verben im Satz
第12週
Wochentage benennen, über die Woche sprechen.
Grammatik: Verbkonjugation fernsehen, arbeiten, anfangen, schlafen
第13週
Öffnungszeiten verstehen, eine Internetseite verstehen.
Grammatik: Präpositionen am, um, von ... bis..., Verposition im Satz
第14週
まとめ
後期
第15週
Wiederholung
第16週
Angaben zur Tageszeit verstehen und machen, über den Tagesablauf berichten
第17週
Lektion 6 Freizeit
Wetter verstehen, nach dem Wetter fragen, über das Wetter sprechen,
Grammatik: Wetter "es"
第18週
Öffnungszeiten verstehen, eine Internetseite verstehen.
Grammatik: Präpositionen am, um, von ... bis..., Verposition im Satz
第19週
Einfache Gespräche führen, zustimmen, verneinen.
Grammatik: Akkusativ definiter und indefiniter Artikel, Fragen und Antworten ja, nein, doch
第20週
Über Freizeit und Hobbys sprechen, Personenportraits verstehen Reisebroschüre verstehen
Grammatik Verbkonjugation nehmen, lesen, treffen, fahren, möchten
第21週
Lektion 7 Lernen - ein Leben lang
Möglichkeiten und Fähigkeiten ausdrücken,, Absichten und Willen äußern,
第22週
Von Ereignissen und Tagesabläufen in der Vergangenheit berichten, Häufigkeiten ausdrücken
Grammatik:Satzklammer , Perfekt mit haben und sein, Perfektstellung im Satz
第23週
Wiederholung
Lektion 8 Beruf und Arbeit
Berufe benennen und erfagen, über berufliche Situationen sprechen
第24週
Private und berufliche Informatioinenn in der Gegenwart und in der Vergangenheit austauschen
Grammatik:Wortbildung Nomen、lokale Präposition bei, modale Präposition als.
第25週
Anzeigen verstehen, telefonisch Informationen zu einer Praktikumsstelle erfragen
Grammatik:temporale Präpositionen vor, seit, für, Präteritum sein und haben
第26種
Lektion 9 Unterwegs
Abläufe im Alltag erklären, Auffordeungen verstehen, Anweisungen geben
第27週
Über Erlaubtes und Verbotenes sprechen
Grammatik:Modalverben müssen und dürfen,, Pronomen "man"
第28週
まとめ
Prüfung: Hören / Schreiben / Lesen, Grammatik und Wortschatz
2022-01-09 19:52:33 - シュワルツ アレクサンドラ (履歴)
-
授業時間外の学修の内容
授業終了後の課題提出/その他
授業時間外の学修の内容(その他の内容等)
・最初のうちは予習より復習に力を入れるとよい。また、聞き取り能力、文法・語彙の習得は自習に委ねられるところが大きいので、各自努力すること。
・予習復習では宿題として出された課題をこなすだけでなく、学習した単語を暗記したり、CD音声を真似して学習した文章を音読したりすること。
・中央大学文学部では、東京ドイツ文化センター(Goethe-Institut Tokyo)の協力の下、「ヨーロッパ言語共通参照枠」(CEFR)にのっとったGoethe-Zertifikatの語学試験を実施している。この語学試験は、国際的に自分のドイツ語能力を示せるものである。1年次の12月にはA1レベルに合格できるだけの能力を身につけるように努力すること。http://www.chuo-u.ac.jp/academics/faculties/letters/major/german/detail/goethe/
授業時間外の学修に必要な時間数/週
・毎週1回の授業が半期(前期または後期)または通年で完結するもの。1週間あたり1時間の学修を基本とします。
成績評価の方法・基準
種別 | 割合(%) | 評価基準 |
---|---|---|
中間試験 | 30 | 随時行われるミニ・テスト、課題提出、前期末テストなど。授業で学んだドイツ語の読み・書き・聞き取り・会話・作文の技能が習得できているか、またそれらを適切に運用できるかを評価する。 |
期末試験(到達度確認) | 40 | 学年末統一テストを行う。授業で学んだドイツ語の読み・書き・聞き取り・会話・作文の技能が習得できているか、またそれらを適切に運用できるかを評価する。 |
平常点 | 30 | 出席と予復習の状況、および受講態度を基準とする。 |
成績評価の方法・基準(備考)
課題や試験のフィードバック方法
授業時間内で講評・解説の時間を設ける
課題や試験のフィードバック方法(その他の内容等)
アクティブ・ラーニングの実施内容
グループワーク/プレゼンテーション/その他
アクティブ・ラーニングの実施内容(その他の内容等)
授業におけるICTの活用方法
その他
授業におけるICTの活用方法(その他の内容等)
担当教員が授業中に指示する。
実務経験のある教員による授業
いいえ
【実務経験有の場合】実務経験の内容
【実務経験有の場合】実務経験に関連する授業内容
テキスト・参考文献等
学年始めに指定された教科書、CDなどの補助教材を購入すること。
Schritte international Neu 1 (Niveau A1/1). Deutsch als Fremdprache. Kursbuch und Arbeitsbuch. Hueber.
Schritte international Neu 2 (Niveau A1/2). Deutsch als Fremdprache. Kursbuch und Arbeitsbuch. Hueber.
その他特記事項
Aktive Unterrichtsteilnahme ist obligatorisch.
・半期に3回以上理由なく欠席した者は受講資格を失います。
・授業外にもインターウニ(他大学と合同)のドイツ語合宿や、ドイツ語技能検定試験(独検)、スピーチ・コンテスト、長期・短期の留学など、さまざまな活動に積極的に挑戦してください。